Hamburg - Dresden zweiter Tag

zweiter Tag


Von Hitzacker nach Wittenberge

Am frühen Morgen durch die Stadt Hitzacker hinunter zur Fähre, zusammen mit einigen anderen Radfahrern hinüber zum östlichen Elbufer und weiter die Elbe hinauf. Bald von S-H über die ehemalige gesamtdeutsche Staatsgrenze nach Mek-Pom in den Ort Rüterberg - wohl einem der einstmals vergessensten Orte zwischen dem Flüsschen Neue Löcknitz, der Elbe und dem Eisernen Vorhang.
Über viele Kilometer scheint das Biosphärenreservat und das alte Grenzgebiet der DDR - gegenüberliegend dem ehemaligen Zonenrandgebiet der Bundesrepublik - uns allein zu gehören. Weite, grüne Landschaft. Manchmal erscheint sie einsam bis zum Horizont. Die Festungsstadt Dömitz überrascht mit einer extrem ‚coolen‘ Strandbar am Hafen. Kurz hinter Dömitz sind wir schon im Bundesland Brandenburg - viele Kilometer brandneuer Deichwege. In Mödlich gleich hinter dem Deich eine kulinarische Mittagspause unter freiem Himmel. Vorbei an Schnakenburg auf dem westlichen Elbufer und Cumlosen kommen wir nach rd. 73 km am Nachmittag zur Stadt Wittenberge, deren Zeit ganz offensichtlich seit dem Krieg vorüber ist und deren attraktivste Plätze direkt an der Elbe liegen - einige kleine Skulpturen und die Ruinen einer alten Ölmühle kann man dort sehen. Wir verziehen uns lieber in das schlichte, ordentlich und freundlich geführte Hotel.