Hamburg - Dresden, sechster Tag

HH_DD_IX



Von Dessau nach Torgau

Die ersten 7 Km waren nur eine Wiederholung vom Vortag als wir eine Stippvisite im Bauhaus in Dessau machten. Dann nach Wörlitz. Für die wirkliche Schönheit der Gartenanlage muß ein anderes Mal Zeit sein. Die Gartenlandschaft durchqueren wir über die vielen langgestreckten Schutzdeiche und sie begleitet uns so fast bis zur Elbbrücke, über die wir in die Lutherstadt Wittenberg kommen. Hier ist es quirlig. Aber für ein Caffee auf dem Marktplatz muß Zeit bleiben. Und für die Kirchentür die mal vor einigen Jahrhunderten mal von einem viel zu intelligenten Mönch mit Sprüchen vollgekleistert worden war. Der Kirchturm hat schon zuviel gesehen und wirft nun gerade an diesem Tag einen seiner Gesimssteine ab.
Später bei Pretsch wieder mit der Fähre auf das Westufer der Elbe und nach langen heißen Kilometern in die alte Garnisonsstadt Torgau. Wir werden sehr freundlich in dem Hotel
Zum goldenen Anker am Marktplatz empfangen und auf das angenehmste bewirtet. Sowohl der Service als auch das gesamte Ambiente des Hauses war eine der positivsten Erfahrungen der Tour. Überhaupt hat uns die Stadt sehr überrascht. Hier lohnt sich auch ein weiterer Besuch!
Die Stadtführung durch den Hotelbesitzer war dann noch ein abschließendes Highlight des langen Tages.