Hamburg - Dresden, vierter Tag

HH_DD_IV


Von Tangermünde nach Magdeburg

Tangermünde - Magdeburg 80 Km bei schönstem, fast zu warmen Wetter. Das Verlassen von Tangermünde durch das südliche Stadttorlässt einen fast um zwei Jahrhunderte zurückfallen - es fehlt nur noch eine alte große vierspännige Postkutsche. Elbauen, Auwälder, noch eine Elbüberquerung bei Rogätz. Der folgende Abschnitt bis zur Autobahnbrücke der A4 ist mir der unsympatischte der ganzen Tour. Auch der Weg ist nicht immer ganz bequem. Das riesige Schiffshebewerk ist in seiner gewaltigen Technik und in der flirrenden Hitze fast nicht mehr von dieser Welt. Ein Wasserstrassenkreuz, bei dem man hoch oben vom Kanaltrog tief hinunter auf den Elbstrom sehen kann.
An der Berlin-Hannoverschen Autobahn kommen wir wieder direkt an den Fluss und unterqueren mit Ihm zusammen die schon hunderte Male befahrene grosse Strasse.

DSC02227

Schließlich Magdeburg, dass sich auf der westlichen Elbseite schon sehr frühzeitig durch ausgedehnte Industrieanlagen ankündigt. Auf dem östlichen Elbufer fahren wir dagegen kilometerweit durch eine weite flache Wiesenlandschaft
. Was wir zuerst von dieser Stadt sehen, ist die Anlage der BUGA, weitläufige, parkähnliche Stadtviertel und dann der Magdeburger Werder, die Insel in der Elbe, die wir von Norden nach Süden durchqueren müssen, um zu unserem direkt an der Elbe gelegenen Hotel zu kommen.
Aber wir haben am Abend noch genügend Zeit um über den Werder nach Magdeburg zu fahren und uns die Stadt anzusehen und die Straßencafes zu genießen. Der kommenden Städte-Wochendtrip in diese Stadt wird aber wohl nicht mehr geplant werden.